Über uns:


Der Verlag

Unser Verlag Tasten & Typen begann 2014 mit der Absicht, ausschließlich eBooks zu publizieren. Aber schon 2016 wurden die ersten Print-Exemplare veröffentlicht. Ein gedrucktes Buch in die Hand zu nehmen und darin lesen zu können, ist ein Erlebnis, das nicht zu ersetzen ist. eBooks sind praktisch und haben ihre Funktion, aber darin erschöpft sich nicht, was Literatur möchte, was Lesen bedeutet.

Inzwischen ist es uns gelungen, einen Autorenstamm aufzubauen. Darüber freuen wir uns sehr. Wir erhalten viele Einsendungen, einige interessante Manuskripte - mehr, als es unser Jahres-Programm erlaubt.

Auch in Zukunft wird unser Programm nicht auf Menge ausgerichtet sein. Gelingen uns dennoch Vielfalt und Qualität - in den unterschiedlichen Ausrichtungen der Prosa - so wäre viel erreicht.

Programm

Der Name des Verlages ist Programm: Tasten & Typen.

Belletristik ist der erste Schwerpunkt. Gelingt es, interessante Stoffe zu finden, zu entwickeln? Können unverwechselbare Bücher veröffentlicht werden? Werden auch andere Buchgattungen interessant? Inzwischen haben wir auch ungewöhnliche Titel aus dem Bereich der Kinder-und Jugendliteratur im Programm.

Autoren und Verlag schaffen der Literatur neue Räume – das ist unser Traum.

Zusammenarbeit

Der Verlag handelt in Programm und Lektorat als traditioneller Verlag.

Er arbeitet vertrauensvoll mit Autoren zusammen. Gleichlaufend ist abzuwägen, welche Chancen es für einen Titel gibt, ein geeignetes Format und eine Zielgruppe an Lesern zu finden.

Experimentierlust, solides Handwerk, technische Machbarkeit und - unabdingbar - wirtschaftliche Aspekte sind ständige Begleiter der Verlagsarbeit.